04. Dezember 2023

Barrierefreiheit für alle

Förderprogramme der Aktion Mensch

Notizbuch und Stift
Quelle
Pexels.com | Karolina Grabowska

Digitale Teilhabe ist ein Grundrecht für alle Menschen - so die Aktion Mensch. 

Auch das Team des Digital-Kompass teilt diesen Gedanken und widmet sich im Projekt speziell den digitalen Kompetenzen von Menschen mit Seh-, Hör- und Mobilitätsbeeinträchtigung.

In diesem Artikel soll es um spezielle Förderprogramme der Aktion Mensch gehen, um digitale Kompetenzförderung noch gezielter zu gestalten. 

Logo der Aktion Mensch

Förderaktion: Digitale Teilhabe für alle

Digitale Kompetenzen erlernt man am besten, wenn man die Lernenden partizipativ beteiligt. Dies ist der Anreiz des Förderprogramms "Digitale Teilhabe für alle". Sie wollen einen Podcast mit Menschen mit Beeinträchtigung entwickeln? Gemeinsam Lern-Roboter zu programmieren klingt gut? Dann nichts wie los! Das Wichtigste im Überblick:

Maximaler Zuschuss: 20.000 Euro

  • Vorhaben zur inklusiven Medienarbeit bis zu 15.000 Euro,
  • davon dürfen maximal 5.000 Euro für technische Ausstattung anfallen,
  • zusätzlich können zur Herstellung der Barrierefreiheit maximal 5.000 Euro beantragt werden

Laufzeit: bis zu 2 Jahren  

Eigenmittel: nicht notwendig 

Förderfähige Kosten im Bereich Honorar- und Sachkosten:

  • inklusive Medienarbeit
  • technische Ausstattung
  • Barrierefreiheit

Was nicht gefördert wird, entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Was wir nicht fördern": www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderprogramme/aktionsangebote/digitale-teilhabe-fuer-alle.

Förderprogramm: Barrierefreiheit für alle

Barrieren gibt es sowohl physisch als auch im täglichen Denken. Zum Abbau beider Varianten gibt es das Förderprogramm der Aktion Mensch "Barrierefreiheit für alle".

Was in diesem Kontext unter dem Abbau Barrierefreiheit verstanden wird: "Die Aktion Mensch fördert Vorhaben, die dazu beitragen, dass alle Lebensbereiche von Menschen mit und ohne Behinderung ohne fremde Hilfe auffindbar und zugänglich sind und genutzt werden können. Möglich machen dies zum Beispiel Umbau und Ausstattung von Gebäuden (bauliche Barrierefreiheit). Aber auch Gestaltung von Webseiten (digitale Barrierefreiheit) oder technische Unterstützung wie Elektro-Fahrräder für mindestens zwei Personen zur Stärkung der Mobilität von Menschen mit Behinderung (beispielsweise Rikschas oder Tandems mit E-Motor). Auch Tast- und Sehhilfen (kommunikative Barrierefreiheit) gehören dazu." 

Außerdem: "Die Aktion Mensch fördert auch Projekte, die Barrieren im Kopf abbauen und Bewusstsein dafür schaffen, dass Barrierefreiheit die Voraussetzung für Teilhabe ist. Die Aktion Mensch unterstützt Sie, wenn Sie die Zusammenarbeit verschiedener Partner stärken wollen. Zum Beispiel dann, wenn Sie ein Netzwerk planen und/oder aufbauen, um die unterschiedlichen Angebote vor Ort für alle barrierefrei und erreichbar zu machen. Dazu können Sie mit lokalen Partnern ein Konzept entwickeln, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt."

Die genannten Möglichkeiten sind in verschiedene Fördermöglichkeiten unterteilt. Wie viel finanzielle Unterstützung es wofür gibt und was es sonst noch zu beachten gilt, entnehmen Sie bitter dieser Seite: www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderprogramme/lebensbereich-barrierefreiheit-mobilitaet/barrierefreiheit-fuer-alle.

Noch nicht das richtige dabei? Dann besuchen Sie den Förderfinder und verschaffen Sie sich einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Aktion Mensch.

Von
M.Schoeffel