15. Januar 2024

Neues vom Kompetenzzentrum 4.0

Online-Anwendung: Mein Technik-Finder 1.0

Eine älterer Herr sitzt lächelnd auf einem Stuhl und stützt sich auf einen Gehstock.
Quelle
sarcifilippo via pixabay

Gemeinsam mit Senatorin Dr. Ina Czyborra hat das Berliner Kompetenzzentrum Pflege 4.0 den „Mein Technik-Finder 1.0“ für digitale Hilfsprodukte veröffentlicht.

Wenn ein Pflegefall im privaten Umfeld eintritt, kann digitale Technik die Situation für alle Beteiligten entlasten. Doch die geeigneten Produkte bei dem vielfältigen Angebot digitaler Technologien zu finden, stellt für viele Pflegebedürftige und deren Angehörigen eine Hürde dar. Seit Oktober 2023 gibt es zur Unterstützung ein neues Online-Tool vom Berliner Kompetenzzentrum Pflege 4.0 – den “Mein Technik-Finder 1.0“. 

Mit dem „Mein Technik-Finder“ können sich Interessierte einen Überblick über verfügbare digital vernetzbare Produkte verschaffen und die Ergebnisse für die eigene individuelle Pflegesituation filtern. In der Version 1.0 werden aktuell zwei wichtige Pflegerisiken abgedeckt – Sturzrisiko und Lauftendenz. Der Mein Technik-Finder wird fortlaufend partizipativ weiterentwickelt und um weitere praxisrelevante Themenfelder ergänzt. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich also!

Die Informationen zu Produkten und Herstellern sind unabhängig und neutral und dienen als Orientierungshilfe: www.lebenpflegedigital.de/mein-technik-finder/

Das Vorhaben „LEBEN – PFLEGE – DIGITAL, Berliner Kompetenzzentrum Pflege 4.0“ wird durch die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (SenWGP) und dem Landesverband des Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V. gefördert.

Kontaktdaten / Ansprechpartner

Björn Trenker
Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: b.trenker@lebenpflegedigital.de
Telefon: +49 157 / 8500 69 79

LEBEN – PFLEGE – DIGITAL
Kompetenzzentrum Pflege 4.0
Sekretariat TEL 14
Ernst-Reuter-Platz 7
10587 Berlin-Charlottenburg

Von
M.Schoeffel