20. November 2023

Warum Technikbegleitung wichtig ist

Wir müssen Mut machen!

Technikbegleiter mit Zertifikat in Bochum
Quelle
Johannes Bielawa, Seniorenbüro Wattenscheid

Zum anstehenden Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember geben unsere Standorte Einblicke in Ihre wichtige Arbeit vor Ort.

In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen unsere Standorte und die vielen Engagierten vor, die ältern Meenschen bei ihren ersten Schritten ins Netz begleitend zur Seite stehen. Einer von Ihnen ist Norbert Schwan aus Bochum. Er engagiert sich in seiner Freizeit beim Seniorenbüro Mitte in Bochum. 

Herr Schwan, warum engagieren Sie sich in der „Technikbegleitung“?

"Weil ich Freude habe, anderen mit technischem Wissen zu helfen! Man erfährt viel Dankbarkeit von den Personen, denen man geholfen hat! Einmal habe ich dabei unterstützt, online einen Antrag Heizkostenhilfe auszufüllen und zu übermitteln. Als die Bewilligung kam, wurde mir das gleich persönlich telefonisch mitgeteilt. Darüber habe ich mich sehr gefreut!"

Welche Herausforderungen begegnen Ihnen?

"Die meisten Personen haben gewisse Ängste im Umgang mit PC, Smartphone und elektronischen Geräten! Zu sehen, wie man die Ängste abbauen kann, ergibt ein gutes Gefühl! Für die Zukunft hoffe ich, dass sich mehr Leute trauen, sich mit der Digitalisierung zu beschäftigen. Es wird vermehrt nur noch digitale Angebote geben und auch ältere Menschen sollten die Ängste davor verlieren und sich mit diesem Thema unbedingt beschäftigen!"

Wir möchten uns sehr herzlich bedanken, nicht nur für die tollen Antworten, sondern auch für das Engagement in Bochum. 

In Bochum gibt es insgesamt sechs Seniorenbüros, die seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Die Angebote sind zwar durchaus verschieden, aber alle bieten Austausch und ein offenes Ohr.

Informationen finden Sie in den jeweiligen Seniorenbüros:

Seniorenbüro Mitte, Heuversstr. 2, 44793 Bochum, Tel. 0234 58836225

Seniorenbüro Ost, Alte Bahnhofstr. 6, 44892 Bochum, Tel. 0234 54476501

Seniorenbüro Süd, Querenburger Höhe 169, 44801 Bochum, Tel. 0234 77316550 

Seniorenbüro Südwest, Hattinger Str. 811, 44879 Bochum, Tel. 023458868555 

Seniorenbüro Nord, Gerther Str. 20, 44805 Bochum, Tel. 0234 92565813

Seniorenbüro Wattenscheid, Propst-Hellmich-Promenade 29, 44866 Bochum, Tel. 02327 94612

Von
K.Braun