Digitale Vernetzung
Wissenssammlung: Ergebnisse der regionalen Netzwerktreffen
Im Frühjahr 2022 fanden für die Digital-Kompass Standorte der Regionen Nord, Nordrhein-Westfalen, Berlin-Brandenburg und Bayern digitale Vernetzungstreffen statt. Während viele Digital-Kompass Standorte auf Bundesebene bereits sehr gut miteinander vernetzt sind, wurde hierbei das Kennenlernen auf regionaler bzw. Landesebene in den Fokus genommen.
Die Standorte berichteten sich gegenseitig von neuen Projekten, tauschten sich zu unterschiedlichen Lern- und Lehrszenarien aus und kamen ins Gespräch zu aktuellen Herausforderungen in der Standortarbeit.
Zudem wurden folgende Fragen besprochen:
- Wo erhalte ich Informationen zur Ausbildung von Internetlots:innen?
- Wer leiht mir temporär technische Geräte für meine Standortarbeit ?
- Wie betreibe ich gute Öffentlichkeitsarbeit für meinen Digital-Kompass Standort?
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für meinen Standort?
Ergebnisse der regionalen Vernetzungstreffen
Im Zuge der verschiedenen Vernetzungstreffen ist ein Wissenssammlung an spannenden Informationen, Materialien, Tipps und Links entstanden. Selbstverständlich möchten wir Ihnen dieses Wissen nicht vorenthalten. Im Folgenden finden Sie die zentralen Ergebnisse der Vernetzungstreffen nach Themen geordnet:
1. Internetlotsenausbildung
Das Projekt „Smart Surfen – Mehr Teilhabe durch digitalen Verbraucherschutz“ der Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. möchte die Kompetenzen älterer Menschen in der digitalen Welt stärken. Dafür bietet das Projekt neben kostenlosen Lernmodulen und -materialien auch Schulungsangebote für Multiplikator:innen an. Ab Herbst 2022 werden im Rahmen des Projektes neue Online-Schulungen für Internetlots:innen angeboten. Da es sich um ein Online-Angebot handelt, sind die Schulungen auch für Interessierte außerhalb von Brandenburg offen.
Kontakt:
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
E-Mail: smartsurfen@vzb.de,
Weitere Informationen: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/smartsurfen
Neben Brandenburg bieten auch weitere Bundesländer das Projekt Smart Surfer an. Auf die länderbergreifende Plattform, koordiniert von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, geraten Sie über diesen Link: www.smart-surfer.net
2. Verleih von technischen Geräten für die Senior:innenarbeit
Das Projekt „Digital mobil im Alter“ setzt sich seit Jahren dafür ein, älteren Menschen die Möglichkeiten der Digitalisierung näherzubringen. Im Rahmen des Projektes verleiht die Stiftung Tablets und Smartphones an Einrichtungen der offenen und stationären Seniorenarbeit. In einem Zeitraum von 2 Monaten können diese erprobt werden. Alle Geräte sind mit SIM-Karten ausgestattet. Des Weiteren bietet das Projekt einen Leitfaden zur Etablierung von digitalen Angeboten für Senior:innen.
Kontakt:
Stiftung Digitale Chancen I Projekt: Digital mobil im Alter
E-Mail: team@digital-mobil-im-alter.de
Weitere Informationen: https://www.telefonica.de/senioren.html
3. Öffentlichkeitsarbeit
Folgende Leitfäden, Handbücher und Broschüren wurden während der Vernetzungstreffen rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit empfohlen:
- Leitfaden „Expertentipps für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit“ des Digital-Kompass
- „Linksammlung zur Öffentlichkeitsarbeit“ des Digital-Kompass
- Handbuch „Soziale Netzwerke: Kennenlernen, nutzen und souverän kommunizieren“ der Digitalen Nachbarschaft
- Broschüre „Erfolgreiche Öffentlichkeits- und Medienarbeit für NPOs“ der Friedrich-Ebert-Stiftung
4. Finanzierungsmöglichkeiten
Sie möchten einen kleinen Imagefilm für Ihren Digital-Kompass Standort drehen? Sie würden gern ein paar Tablets anschaffen, damit Senior:innen am Standort damit üben können? Oder Sie benötigen Geld, um Referent:innen für Vorträge rund um digitale Themen zu buchen?
Über die Spendenplattform betterplace, die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt oder die Sparkassen-Stiftungen ist es möglich, kleinere bis größere Geldbeträge für Vorhaben an ihrem Standort einzuwerben. Weitere wertvolle Informationen rund um Finanzierungsmöglichkeiten sowie ein Handbuch zum Thema „Online-Fundraising: Spenden sammeln, Kampagnen starten, Sponsoren finden“ finden Sie auf der Seite der Digitalen Nachbarschaft. Tipps zur Förderung digitaler Lernorte finden Sie zudem in einem hilfreichen Serviceartikel auf wissensdurstig.de.
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel? Schreiben Sie uns gern eine Mail an info@digital-kompass.de!