Zur Veranstaltung
Bereits zum vierten Mal organisieren Ehrenamtliche von unserem Digital-Kompass Standort Buxtehude zusammen mit der Stadtbibliothek den „Buxtehuder Digitaltag“. Am Samstag, 5. September 2026, sind Seniorinnen und Senioren und alle Interessierten von 9.30 bis 14 Uhr in die Begegnungsstätte Altkloster eingeladen. Auf dem Programm stehen informative Kurzvorträge sowie eine große Sprechstunde rund um Smartphone und Tablet.
Hintergrund
Wie wichtig leicht zugängliche Beratungs- und Informationsangebote zu digitalen Themen sind, zeigen auch die Ergebnisse der aktuellen Studie „Seniorinnen und Senioren in der digitalen Welt“ des Digitalverbands Bitkom. Die große Mehrheit der 1.004 Befragten steht digitalen Technologien offen gegenüber. Ein Teil von ihnen wünscht sich sogar ein schnelleres Tempo bei der Digitalisierung.
Gleichzeitig besteht weiterhin ein großer Bedarf and verständlicher und unkomplizierter Unterstützung. Angebote wie der Buxtehuder Digitaltag können dabei helfen, digitale Kompetenzen zu stärken, Fragen zu klären und mehr Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien zu gewinnen.
Wo und wann?
Termin: Samstag, 05. September 2026, 9.30 bis 14 Uhr
Ort: Begegnungsstätte Altkloster (Hauptstraße 30, 21614 Buxtehude)
Das Programm
Unsere Digital-Lotsinnen und -Lotsen beraten und unterstützen Sie bei allen Fragen rund um Smartphone und Tablet. Ob technische Probleme oder Fragen zur Nutzung einzelner Apps, hier erhalten Sie praktische Hilfe für alle gängigen Betriebssysteme.
Bringen Sie einfach Ihr Smartphone oder Tablet mit und lassen Sie sich direkt vor Ort unterstützen.
Sie können sich außerdem über weiterführende Kurse unserer Kooperationspartner informieren lassen. Kostenlose Broschüren bieten zusätzliche Informationen und hilfreiche Tipps.
Vor Ort haben sie auch die Möglichkeit, Tablets und E-Book-Reader selbst auszuprobieren.
Ab 10 Uhr beginnt das Vortragsprogramm im großen Saal:
10.00 Uhr: Online-Banking und Bezahlen mit dem Smartphone
Mit Maike Gauls (Volksbank Geest)
10.45 Uhr: Smartes Wohnen – Unterstützung für Zuhause
Mit Hein-Peter Holst (Wohnberater Seniorenstützpunkt Stade)
11.30 Uhr: Benutzerkonten sichern und Einloggen – alles um das Thema: „Passwort“
Mit Melanie Schneider (Digital-Lotsin)
12.15 Uhr: Das „Wallet“ – Speichermöglichkeit für Ausweise, Karten, Tickets
Mit Silke Pieper (Dozentin)
Die Referentinnen und Referenten stehen anschließend noch für Fragen zur Verfügung.
Informationen zur Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen und mitmachen!
Digital-Kompass Standort Buxtehude
Der Digital-Kompass Standort Buxtehude stellt seit 2020 kostenfreie Angebote zur digitalen Weiterbildung für Seniorinnen und Senioren bereit. Ehrenamtliche Digital-Lotsinnen und -Lotsen unterstützen ältere Menschen dabei, digitale Medien und Geräte zu nutzen und digitale Angebote selbst auszuprobieren. Initiiert und organisiert wurde der Digital-Kompass Standort von Mitarbeitenden der Stadtbibliothek und Volkshochschule Buxtehude. Ende 2022 wurde ein zweiter Standort in Stade eröffnet, die Lotsenstation Stade. Seit 2024 gibt es auch eine Lotsenstation in Harsefeld.
Jeden Samstag von 10.30-12.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Fischerstr. 2, 21614 Buxtehude
Jeden 2. Dienstag im Monat von 9.30-11.30 Uhr in der Begegnungsstätte Altkloster, Hauptstr. 30, 21614 Buxtehude
Weitere Informationen
Koordinatorin Digital Kompass Buxtehude
Birgit Rogge
Telefon: 04167/930011
E-Mail: digitalkompass@stadt.buxtehude.de
Hier gelangen Sie zum Standorteintrag
Wir wünschen einen erfolgreichen Digitaltag und bedanken uns herzlich für das Engagement!
Hinweis zur Autorin: Dieser Artikel wurde von Alina Ebel verfasst, Praktikantin bei DsiN.

