Einfach digital! - Büchereien unterwegs im digitalen Zeitalter

G.Steinke

Gaming, Coding, digitale Leseförderung und kreatives Arbeiten mit Tablets? Bibliotheken aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zeigten bei „Einfach digital!“ am 5. Dezember in der Leipziger Stadtbibliothek, wie es geht.

Stadtbibliotheken aus Gardelegen, Halberstadt, Fürstenwalde/Spree, Chemnitz und Reichenbach im Vogtland präsentierten ihre Best Practice-Beispiele, darunter sehr Innovatives: „Wie erstelle ich einen Buchtrailer?“ oder „Wie nutze ich Bee-Bots in meiner Bibliothek?“.

Beim Markt der Möglichkeiten stellten sich interessante Kooperationspartner vor, die Bibliotheken auf diesem Weg unterstützen. Als Kooperationspartner zahlreicher Bibliotheken waren wir mit dem Digital-Kompass vor Ort. Vor allem unsere Digitalen Stammtische stießen auf großes Interesse.

"Einfach digital!" ist eine Veranstaltungsreihe der Kampagne Netzwerk Bibliothek des Deutschen Bibliotheksverbandes. Das ausführliche Programm und Impressionen zur Veranstaltung finden Sie hier.