Generationentreff LEBENSWert Bad Dürrheim e.V. Mehrgenerationenhaus
Viktoriastr. 7
78073 Bad Dürrheim
Deutschland

Im Generationentreff LEBENSWert  gab es bereits seit vielen Jahren die "Silver Surfer" und den "Internettreff". Unsere Internetlotsen boten dort Hilfestellung für Senioren an, egal ob Smartphone, Tablet oder Computer. Für Fortgeschrittene in Gruppentreffen, aber auch für Anfänger in  einer Eins-zu-Eins-Betreuung. Beide Formate mussten wir zu Beginn der Corona Pandemie leider einstellen.

Trotzdem haben wir über die gesamte Dauer der Corona Pandemie eine Sprechstunde für alle Anliegen, Fragen und Probleme rund um Smartphone, Tablet und Computer aufrechterhalten können. Per Telefon, Videokonferenz und in Notfällen als Präsenztermin, soweit im Rahmen der Corona Restriktion zulässig, konnten und können wir vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern helfen. Dieses Angebot gilt jede Woche von Montag bis Freitag ganztägig. Präsenztermine finden immer mittwochs statt.

Unter dem Aspekt der Pandemie Lockerungen werden wir die Sprechstunde Schritt für Schritt wieder in ein Präsenz Format am Mittwoch überführen.

Zusätzlich haben wir seit diesem Jahr neu Smartphone Standard Schulungen in unser Angebot aufgenommen. Dort lernen die Teilnehmer in kleinen Gruppen von vier Personen mit zwei Dozenten*innen die Grundlagen der Bedienung von Smartphones sowie den Umgang mit den wichtigsten Funktionen und APPS wie z.B. telefonieren, Kontakte, Kamera, Fotos, Messenger (Whats App), Mail, Internet,  WLAN, Corona APPs u.ä.

Begonnen haben wir mit Anfängerkursen für Android Smartphones und sind dort von Interessenten regelrecht „überrollt“ worden. Es besteht aber ebenso eine Nachfrage nach Kursen für iPhone‘s, für Fortgeschrittene und nach Kursen für Tablets aller Hersteller.

Verein Generationentreff LEBENSWert e.V.
Geschäftsstelle
Viktoriastr. 7

78073 Bad Dürrheim

Öffnungszeiten

Mo - Mi: 8:30-12:30, 13:30-17:00
Do - Fr: 8:30-12:30
Ansprechpartner/in Herbert Braun
Telefon 07726 3890337
Drei Senioren an PCs im Konferenzraum
Junge Frau mit zwei älteren Herren vor Laptop
Gebäude: Generationentreff Bad Dürrheim