11. März 2024

Einblicke in die Arbeit vor Ort

Das Seniorenbüro Bochum-Wattenscheid

Eine Gruppe Ehrenamtlicher sitzt am Tisch und repariert Elektronik. Auf dem Tisch liegen Werkzeuge. Eine ältere Dame schaut zu.
Quelle
Digital-Kompass

Ein Besuch bei unserem Digital-Kompass-Standort in Bochum-Wattenscheid zeigte, wie vielfältig das Engagement vor Ort ist.

Seit neun Jahren findet jeden ersten Freitag  im Monat das Repair-Café im Seniorenbüro Bochum-Wattenscheid statt. Eine Gruppe aus 17 Ehrenamtlichen findet sich um 13.30 Uhr zunächst zur Stärkung bei Kaffee und Kuchen an den jeweiligen Tischen ein. Nach einem kurzen Plausch geht es in die Vollen. Die Türen werden geöffnet für Personen, die zuhause geliebte Gegenstände oder Kleidung haben, die sie selbst nicht reparieren können. Das Ganze ist komplett kostenfrei. Von Laptops über Lampen bis Bohrmaschinen ist alles dabei. Bei unserem Besuch an diesem Tag warteten ein Tablet, eine Kaffeemaschine, eine Lampe und vieles mehr auf die Reparatur. Auch etwas Kleidung wurde ausgebessert.

Johannes Bielawa berichtete, dass es jedes Mal zwischen 20 und 40 Aufträgen bei einer Reparaturquote von ca. 70 Prozent gibt. Großartig, vor allem im Sinne der Nachhaltigkeit. Alle Besuchenden sind sehr froh, dass Sie mit diesem Angebot eine Chance bekommen, dass geliebte Schätze repariert werden können. Oft sind diese viele, viele Jahre alt und haben einen großen emotionalen Wert. Manchmal kommen auch Personen vorbei, die gar nichts zum Reparieren haben. Das Repair-Café ist nämlich neben dem Hilfsangebot auch ein Ort der Geselligkeit – mit leckerem Kuchen und Kaffee. Jede und jeder ist herzlich Willkommen! Ein zweites Repair-Café gibt es in Wattenscheid-Günnigfeld.

Neben der Hilfe für technische Haushaltsgeräte und Kleidung gibt es jeden Montag auch Unterstützung bei Fragen zu Smartphone, Tablet und Co. Zwei Ehrenamtliche des Seniorenbüros stehen bei allen Unsicherheiten und Rückfragen zur Verfügung. Vor allem das Ausprobieren und Üben stehen hier im Fokus. Dieser Ansatz besteht erfolgreich seit über 12 Jahren. Das Internet-Café bietet zusätzlich regelmäßig interessante Vorträge zu weiteren digitalen Themen an. So besteht eine Zusammenarbeit mit der Smart City Bochum.

Darüber hinaus werden auch gemeinsam mit den anderen Seniorenbüros spannende Veranstaltungen zu diversen Themen initiiert. So gab es vor kurzem eine Veranstaltung mit der Smart City Bochum zum Thema Virtual-Reality-Brille (kurz: VR-Brille) . Ältere Personen konnten so diese moderne Technik kennenlernen. Eine aufregende Erfahrung, bei der virtuell eine Safari durchgeführt oder aber die Unterwasserwelt erkundet wurde.

Seit August 2023 gibt es ein neues Projekt im Seniorenbüro Bochum-Wattenscheid: Technikbegleitung. Eine Gruppe aus elf Ehrenamtlichen hat sich bereit erklärt, bei technischen Anfragen auch in die Haushalte älterer Menschen zu kommen. Sie werden durch das Team des Seniorenbüros qualifiziert und vorbereitet. Die Anfragen reichen vom Wechseln von Glühbirnen bis zum Einstellen neuer Fernseher. So soll auch älteren Menschen geholfen werden, die ihre eigene Häuslichkeit nicht mehr verlassen können.

Neben diesen sehr technisch visierten Angeboten gibt es selbstverständlich auch Beratung und Hilfe bei allen Fragen zum Älterwerden – von Beratung zu Pflegeangeboten in der Umgebung, Inanspruchnahme von Essen auf Rädern oder aber Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen.

Neugierig geworden? Das Seniorenbüro freut sich auf Ihren Besuch! Diese sowie die Kontaktdaten der anderen Seniorenbüros in Bochum finden Sie auf unserer Webseite. Eine ausführlichere Übersicht gibt es auf der Webseite der Seniorenbüros.

P.S: Das Seniorenbüro Bochum-Wattenscheid ist auch qualifizierter Standort – juhu!

Von
M.Schoeffel