09. Mai 2022

Bleiben Sie offen und neugierig

3 Fragen an...beantwortet diesmal unser Standort in Vreden

die Lotsen aus Vreden sitzen an einem Tisch
Quelle
Generationenbüro Vreden

3 Fragen an Edith Gewers von unserem Standort in Vreden

Das DRK-Generationenbüro in Vreden ist eine zentrale Anlaufstelle für Information, Beratung und Koordination aller sozialen Belange für Seniorinnen und Senioren und andere interessierte Bürgerinnen und Bürger zu allen Themen. Und dazu zählt natürlich auch der Wunsch nach digitaler Teilhabe. Deswegen antwortet uns heute Edith Gewers von unserem Standort in Vreden in unserem beliebten Format "3 Fragen an...":

1. Wie begeistert man Senior:innen für digitale Themen und das Internet?
Senior:innen, die noch digital unerfahren sind, begeistert man für das Internet indem ihnen den Nutzen verdeutlicht. Die Bedürfnisse der Älteren sind verschieden und jede*r kann andere Vorteile in der Nutzung digitaler Möglichkeiten finden. Sei es der Videochat mit den Enkelkindern, die entfernt leben, das Tätigen von Bankgeschäften bequem zuhause vom Sofa aus, da es immer weniger Bankfilialen vor Ort gibt oder die Fahrradtourenplanung mit Apps wie Komoot, das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten um das Leben lebenswert zu gestalten. Der Besuch des Standortes Digital-Kompass vor Ort gibt durch die Beratung der Internetlots:innen Hilfestellungen beim Umgang mit digitalen Endgeräten aber auch bei Fragen zur Software, Apps und Internet. Das zeigt den Mehrwert und schafft Begeisterung.

2. Was wollen die Leute lernen?
„Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss“ ( W. Busch).
Frei nach dem Zitat von Wilhelm Busch, unterstützen wir die Menschen beim lebenslangen Lernen. Es fördert die geistige Gesundheit und bietet somit Vorteile für das Alter.
Senior:innen, die zu uns in die Computer-Sprechstunde kommen, interessieren sich für insbesondere für den Umgang mit Nachrichtendiensten wie Whatsapp, Signal etc. sowie für die Freizeitgestaltung mittels digitaler Medien. Ob es Wanderrouten zu planen gibt, Fahrpläne digital aufgerufen werden oder ganze Reiseplanungen im Internet durchgeführt werden, der aktive Senior oder die aktive Seniorin nutzt hierfür digitale Wege und lernt z.B. in den angebotenen Veranstaltungen des Digital-Kompass Standortes durch die Internetlots:innen die Finessen. Außerdem gibt es immer auch technische Fragen zum Umgang mit digitalen Endgeräten zu beantworten.

3. Welchen Rat geben Sie Älteren, die sich bisher nicht getraut haben, digitale Dienste auszuprobieren?
Wir geben digital Unerfahrenen grundsätzlich den Rat einfach unsere offene Computer-Sprechstunde zu besuchen. Hier trifft man auf aufgeschlossene, fachkundige Internetlotsen, kann ins Gespräch kommen und bei einer Tasse Kaffee Fragen zum Umgang mit digitalen Medien stellen. Am eigenen Gerät kann Erlerntes, wie z.B. ein FaceTime Anruf mit den Enkeln oder aktuelle Fotos und Videos verschicken, direkt unter Begleitung der Ehrenamtlichen ausprobiert und geübt werden. Am Ende des Besuchs hat man sich nett unterhalten, neue Bekanntschaft gemacht und seine digitalen Kompetenzen erweitert.

Wir finden, das klingt nicht nur gut, sondern auch einladend. Wer mehr über die Arbeit in Vreden erfahren möchte, kann sich gern auf der Internetseite umschauen. 

Von
K.Braun