03. April 2023

Berichterstattung

Der Digital-Kompass auf der Eingeloggt-Woche in Hamburg

Zwei Personen (Frau C. mit Tulpen in der Hand und Bernd Josef Leisen). Beide stehen vor Bücherregalen in einem Raum im Albertinenhaus Hamburg.
Quelle
Albertinen Haus Hamburg

Vom 20. - 26.4.23 fand im Hamburg die Aktionswoche "Eingeloggt! Hamburg" statt.

Zunächst: Was ist die Aktionswoche "Eingeloggt!"? 

"Die Eingeloggt!-Woche lädt Menschen ab 50 dazu ein, ihre Begeisterung für das Bloggen, Surfen im Internet, Eintauchen in virtuelle Welten, aber auch das Programmieren zu entdecken. Jedes Jahr im März bietet sie die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen: In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können alle Interessierten einen spielerischen und auch kritischen Umgang mit Hard- und Software erproben und herausfinden, wie viel Spaß und Kreativität die digitale Welt bietet.

Eingeloggt! fand zum ersten Mal 2019 in Hamburg-Bergedorf statt. Eingeloggt! bringt Menschen zusammen und fördert mit praxisorientierten Mitmach-Angeboten das Verständnis für eine zunehmend digitalisierte Welt." (Quelle: eingeloggt.net)

Der Digital-Kompass in Hamburg

Verschiedene Initiativen, Projekte und Organisationen konnten digitale Angebote für Menschen über 50 Jahren anbieten. Das Team "Digital Dabei - Digitalmentorinnen und Digitalmentoren für Hamburg" hat im Albertinenhaus eine Veranstaltungsreihe, u.a. mit Eins- zu-eins-Beratungen organisiert. Der Digital-Kompass war eingeladen, das Projekt vorzustellen. Unser Kollege Bernd Josef Leisen der Universität Vechta hat diese Einladung gern wahrgenommen. Zu Gast waren 20 Teilnehmende. Das Interesse war groß. Zusätzlich hat eine Lern-Tandem-Teilnehmende über Ihre Erfahrungen berichtet und viele Fragen der Besuchenden beantwortet. Darüber hinaus wurde direkt in der Praxis gezeigt, wie ein Tandemgespräch ablaufen kann. Dazu hat Frau C. mit ihrer Tandem-Partnerin eine Videokonferenz durchgeführt.

Frau C. sitzt vor einem Laptop und telefoniert gleichzeitig mit einem Handy in der Hand.
Quelle
Albertinen Haus Hamburg

Besonders positiv war der rege Austausch mit allen Teilnehmenden. Es wurden eine Vielzahl an Themen und Alltagsproblemen mit digitalen Medien genannt, die die Teilnehmenden gern lernen möchten. Dazu zählen beispielsweise Benachrichtigungen ausstellen, Werbeblocker, Videoanrufe und vieles mehr.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit, dabei zu sein sowie bei allen Teilnehmenden! 

Von
M.Schoeffel