11. April 2023

Der Digital-Kompass auf Tour

Die erste Qualifizierung des Digital-Kompass in Riedlingen

Eine Broschüre mit dem Titel "Digitale Teilhabe ermöglichen!" Ein Stift liegt darauf mit der Aufschrift: www.digital-kompass.de
Quelle
Marie-Christin Schoeffel

Personen mit Hör- und Sehbeeinträchtigung in Beratungsangebote einzubeziehen, muss nicht kompliziert sein!

Am 29.03.23 erhielt das Team des Digital-Kompass die Möglichkeit, den ersten Testlauf der Qualifizierung für Engagierte zu erproben. Eingeladen wurden wir von Dieter Giehmann, des Digital-Kompass-Standort in Riedlingen. Durchgeführt wurde die Schulung in der SRH-Fernhochschule in Riedlingen. 

Nach einem ersten Kennenlernen startete die Schulung. Katharina Braun (Projektleitung Digital-Kompass, BAGSO Service Gesellschaft) und Marie-Christin Schoeffel (Referentin Digital-Kompass, Deutschland sicher im Netz) gaben zunächst einen kurzen Überblick über das Projekt. 

Anschließend startete die Schulung mit dem inhaltlichen Teil zur Hörbeeinträchtigung. Im Fokus stand: Wie oft sind Hörbeeinträchtigungen in der deutschen Bevölkerung vertreten? Was sind die häufigsten Formen und deren Ursachen? Selbiges fand für die Thematik der Sehbeeinträchtigung statt: Wie kann sich eine solche äußern? Was sind typische "Erkennungsmerkmale"? Diesen Input gab es von unseren Partnern des Deutschen Schwerhörigenbundes und des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands. Bei beiden Vorstellungen der Beeinträchtigungen kam das Erleben nicht zu kurz - Ohrstöpsel, um das Hörempfinden zu reduzieren und Simulationsbrillen mit verschiedenen Sehbeeinträchtigungen verdeutlichten, wie sich eine Sinneseinschränkung anfühlen kann.

Im Fokus stand vor allem, wie Betroffene in den Beratungsalltag von z.B. Smartphone- und Tabletkursen integriert werden können. Oftmals wird dahinter ein großer Mehraufwand vermutet und es entstehen Verunsicherungen. Die Qualifizierung des Digital-Kompass zeigt jedoch auf, dass es nur wenige "Regeln" im Umgang miteinander braucht. 

Eine teilnehmende Person sagte passend: "Ehrenamt erfordert Anerkennung, Unterstützung und Qualifizierung. All diese drei Dinge habe ich heute erfahren. Danke für gute, fachkundige Referenten und Danke an die Organisatoren der Veranstaltung."

Auch Sie möchten Personen mit Seh- und Hörbeeinträchtigung in bestehende Angebote vor Ort integrieren? Weitere Informationen dazu und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es auf unserer Webseitehttps://www.digital-kompass.de/qualifizierung 

Von
M.Schoeffel