S.Wolf
VHS Löbau
Quelle
VHS Dreiländereck

Am östlichsten Zipfel Deutschlands, dort, wo Polen, Tschechien und Deutschland in Löbau/Sachsen zusammentreffen, befindet sich die VHS Dreiländereck. Am 3. März hat sie als 43. Digital-Kompass Standort eröffnet. Aufgrund des großen Interesses bei Löbauer Seniorinnen und Senioren wurde kurzerhand das Programm der Eröffnung aus dem Veranstaltungsraum in den Nebenraum übertragen, so dass auch alle der über 40 Gäste einen Platz fanden.

René Seidel von der VHS Dreiländereck berichtete, dass die VHS vom Land Sachsen einen Sonderzuschuss für digitale Grundbildung erhalten hat. Ein ganzer Raum konnte dadurch neu eingerichtet werden, in dem vor allem Ältere digitale Angebote testen, üben und digitale Experimente starten können. Neben Tablets, PC und Smartboard wurde auch an eine Kaffee-Ecke gedacht! Der Digital-Kompass bietet mit seinen analogen und digitalen Lern- und Lehrangeboten aus Sicht der VHS eine ideale Ergänzung zu den Kursangeboten der VHS. Die Kollegen vor Ort hoffen darauf, dass sich die Gäste zukünftig auch gegenseitig helfen werden.

Die Handreichungen und Anleitungen des Digital-Kompass stießen bei den Teilnehmenden auf großes Interesse und wurden in den Umbauphasen eifrig durchgeblättert. Beim digitalen Stammtisch rund am Fake Shops wurde eifrig mitgetippt, mitgeschrieben und es wurden Fotos als Erinnerungsstütze geschossen.

Zum ersten Mal war außerdem der Digitale Engel, ein Projekt von Deutschland sicher im Netz, bei der Eröffnung eines Digital-Kompass Standortes dabei: Jürgen Schuh, sowohl Experte für digitale Stammtische des Digital-Kompass als auch Mobilreferent beim Digitalen Engel erklärte wie man per Onleihe Bücher ausleihen kann und ging spontan auf Fragen rund um sichere Passwörter ein.

Die VHS Dreiländereck hat bereits vielfältige Veranstaltungen rund um den neuen Digital-Kompass Standort geplant. Die  bei der Eröffnung ausliegenden Anmeldelisten sind schon gut gefüllt. Wir freuen uns auf den regen Austausch mit unserem östlichsten Digital-Kompass Standort!