29. November 2023

DiKo-Standort

Digitale Kompetenz bis ins hohe Alter mit Unterstützung durch Ambulante Versorgungsbrücken e.V. in Bremen

Zwei Frauen sitzen vor Computern.
Quelle
shutterstock.com

Wir bieten Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels und bauen Brücken für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.

Unsere Kernkompetenz ist die persönliche, individuell zugeschnittene Beratung und Unterstützung zu den Themenbereichen der Digitalen Teilhabe. Das acht-köpfige Team der Digitallotsen engagiert sich für die 1:1 Betreuung von älteren Menschen hinsichtlich ihrer digitalen Teilhabe. Die Hilfe zur Selbsthilfe steht bei uns stets im Mittelpunkt. Wir bieten verschiedenen Vorträge und Seminare zu aktuellen Themen an. Eine Smartphone- und Tablet-Sprechstunde findet z.B. wöchentlich statt.

Neben der Technik-Affinität der Digitallotsen steht das soziale Miteinander und die Hilfestellung zur Teilhabe im Vordergrund. Die Wertschätzung durch die Teilnehmenden motiviert die Digitallotsen, sich immer wieder auf neue Herausforderungen (Digitale Gesundheitskompetenz, Barrierefreiheit, etc.) einzulassen. Wir freuen uns z.B. sehr darüber, dass eine, zu 95% erblindete Kollegin, iPhone-Treffs für erblindete bzw. sehbehinderte Menschen durchführt.

Leider ist die Barrierefreiheit in vielen Unternehmen und Behörden noch nicht angekommen – obwohl sie gesetzlich geregelt ist. Auch unzureichende Entwicklungen bei Apps und unverständliche Kommunikation mit älteren Menschen erschweren die digitale Teilhabe und ärgern uns. Das muss sich ändern. Ältere Menschen und Behinderte müssen an den Entwicklungsphasen der Apps teilhaben.

Auch die Steigerung der digitalen Gesundheitskompetenz als gesetzliche Anforderung wird zudem sehr unzureichend umgesetzt, obwohl das Gesundheitsministerium dafür Gelder bereitstellt.

Wir sehen leider auch immer wieder, dass viele ältere Menschen nicht die finanziellen Mittel haben, sich ein Smartphone oder Tablet (inklusive Vertrag) zu kaufen. Damit fehlt ihnen die Möglichkeit ihre digitalen Kompetenzen zu steigern, was auch Einfluss auf die gesellschaftliche Teilhabe hat.


Erhard Behnke, Projektleiter Digitale Versorgungsbrücken

Zum Standort Bremen

Von
S.Brandt