14. März 2022

Weltverbrauchertag

Ein Tag im Zeichen der Verbraucher:innen

Eine Gruppe Senior:innen betrachtet einen Laptop.
Quelle
Shutterstock

Seit 1983 findet jährlich am 15. März der Weltverbrauchertag statt. Obwohl schon einiges erreicht wurde, muss vor allem digital nachgebessert werden.

Der Aktionstag wird von Verbraucherorganisationen auf dem gesamten Globus begangen, um die Belange der Verbraucher:innen in den Fokus zu rücken und deren Rechte zu stärken. Zu den über 220 Mitgliedern der Non-Profit-Organisation Consumers International, die den Weltverbrauchertag koordiniert, gehören zum Beispiel auf deutscher Seite Stiftung Warentest und die Verbraucherzentrale.

Eine Rede von vor 60 Jahren als Ausgangsbasis

Der 15. März als Tag der Aktion geht zurück auf den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy. Der hat am 15. März 1962 in einer bemerkenswerten Rede vor dem US-Kongress fundamentale Rechte für Konsument:innen gefordert. Dazu zählte er das Recht vor betrügerischer oder irreführender Werbung geschützt zu werden, aus einer Vielfalt von Angeboten mit marktgerechten Preisen wählen zu können und das Recht auf sichere Produkte und umfassende Informationen.

Auch Entschädigungen, rechtliches Gehör und eine intakte Umwelt gehören 60 Jahre nach Kennedys Rede zu wichtigen Eckpfeilern im Verbraucherschutz. Insbesondere da die Globalisierung und Digitalisierung als komplexe Prozesse längst dafür sorgen, dass Unternehmen und Dienstleister mit Kund:innen auf mehreren Ebenen über Ländergrenzen hinweg miteinander vernetzt sind.

Unsicherheit bei Onlinegeschäften und Telefonverträgen

Die Bundesregierung möchte deshalb die „hohen Verbraucherschutzstandards sichern und weiter ausbauen“. Themenschwerpunkte liegen dabei auf sozial fairen Energiepreisen und dem Schutz von Mieter:innen. Doch gerade im digitalen Bereich gibt es noch Handlungsbedarf. „Bei Onlinegeschäften, Dauervertragsverhältnissen und Telefonverträgen bedarf es mehr Sicherheit und Transparenz“, heißt es auf der Seite der Bundesregierung. Aktuelle Regelungen und Tipps im Umgang mit Kostenfallen gibt es alle zwei Wochen im Newsletter „Verbraucherschutz aktuell“. Dieser kann hier abonniert werden.

Beim Digital-Kompass finden gleich drei Online-Veranstaltungen zum Weltverbrauchertag statt:

15.03.2022, 10:00 bis 11:00 Uhr
Seriöse Apps erkennen und von unseriösen unterscheiden
https://www.digital-kompass.de/termine/serioese-apps-erkennen-und-von-unserioesen-unterscheiden

15.03.2022, 11:00 bis 12:00 Uhr
Corona - Alles, was sie jetzt wissen müssen
https://www.digital-kompass.de/termine/corona-alles-was-sie-jetzt-wissen-muessen-18

15.03.2022, 14:00 bis 15:00 Uhr
Sicher am Finanzmarkt: Verbraucherhinweise, Betrugsmaschen, Tipps
https://www.digital-kompass.de/termine/sicher-am-finanzmarkt-verbraucherhinweise-betrugsmaschen-tipps-0

Von
D.Lehmann