23. Februar 2023

Infos zur Auftaktveranstaltung

Erste Eindrücke der Auftaktveranstaltung des Digital-Kompass

Foto des Digital-Kompass-Teams mit Bundesministerin Steffi Lemke
Quelle
Andi Weiland

Bundesministerin Steffi Lemke eröffnete die Auftaktveranstaltung des Digital-Kompass und gab den Startschuss für das Projekt am 22.02.2023.

Gestern hat der Digital-Kompass seinen großen Auftakt in der schönen Stadt Wittstock im ländlichen Brandenburg gefeiert. Das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Vebraucherschutz (BMUV) geförderte Projekt wurde begleitet und eröffnet von Bundesministerin Steffi Lemke. Während eines Besuches des Digital-Kompass-Standortes der Seniorenbegegnungsstätte der Volkssolidarität Prignitz-Ruppin hat sich die Ministerin mit engagierten Digital-Lotsinnen- und Lotsen sowie Besucherinnen und Besuchern eines Smartphone-Kurses unterhalten. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die digitale Teilhabe vor allem im ländlichen Raum ist. Es wurde unter anderem berichtet, welche Bereicherung die Nutzung digitaler Medien für die Gesprächsteilnehmenden im Alltag hat. 

Anschließend gab die Bundesministerin im Städtischen Gymnasium Wittstock einen Impuls zur Bedeutung digitaler Teilhabe von und für Menschen mit Sinnes- und Mobilitätseinschränkungen. Digitalisierung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Und der Digital-Kompass möchte die Zielgruppen bei der souveränen Nutzung von digitalen Medien unterstützen und somit einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. 

Im Praxisgespräch am Nachmittag wurden konkrete Vorhaben benannt wie die Qualifizierung von Engagierten und die digitalen Lern-Tandems. Beim Markt der Möglichkeiten nutzten die Besucherinnen und Besucher vor Ort die Chance, diese vorher gewonnenen Eindrücke im persönlichen Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern des Projektes zu vertiefen.

Die Veranstaltung wurde auf YouTube sowie der Digital-Kompass-Webseite übertragen und live von ungefähr 400 Personen verfolgt.  24 Stunden später wurde es bereits über 830 mal abgerufen.  Gern können Sie das Video erneut anschauen: https://m.youtube.com/watch?v=Ol6BGMPw1WA

Zur Pressemitteilung des BMUV: https://www.bmuv.de/pressemitteilung/digitale-teilhabe-fuer-menschen-mi…

Von
M.Schoeffel