15. November 2023

DiKo Standort

Man muss die Angst vor der Technik nehmen – der Standort Vielist macht sich dafür stark

Klaus Heidrich
Quelle
Digital-Kompass/Schlasius

Um eine soziale und gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen, speziell in einer strukturschwachen Region in Mecklenburg-Vorpommern, zu ermöglichen, hat der Verein Humanitas-Müritz e.V. das Projekt “Schloener Online Füchse” entwickelt.

Als Vorsitzender des Vereins Humanitas-Müritz e.V. ist Klaus Heidrich gleichzeitig auch zuständig für die Initative Online Füchse. Beide Tätigkeiten begleitet er ehrenamtlich.

Er engagiert sich in der Technikbegleitung, damit Menschen mit Behinderungen sowie Seniorinnen und Senioren die digitale Welt besser verstehen. „Die Vermittlung von digitalen Kompetenzen ist in der heutigen Zeit, wo z.B. kommunale Verwaltungen auf digitale Anträge umstellen, sehr wichtig. Sie benötigen kompetente Unterstützung. Man muss dieser Zielgruppe hilfreich zur Seite zu stehen und die Angst vor der Technik nehmen“, so Klaus Heidrich.

Das Desinteresse der älteren Menschen, sich mit diesen digitalen Möglichkeiten zu beschäftigen, ist oft ein Problem. Auch fehlt vielerorts in den Gemeinden bei den Gemeindevertretern die Erkenntnis, dass die Vermittlung von digitalen Kenntnissen für die Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig ist.

Schön wäre es, wenn es im Landratsamt eine entsprechende Stelle geben würde, die solche ehrenamtlichen Aktivitäten steuern könnte. Speziell bei uns in Mecklenburg-Vorpommern finden solche Aktivitäten keine Beachtung. Da wäre auch für unsere Landesregierung eine wichtige Aufgabe.

Klaus Heidrich wünscht sich eine bessere Anerkennung im Ehrenamt. In Mecklenburg-Vorpommern werden soziale Aktivitäten sehr stark gefördert und finden auch die entsprechende gesellschaftliche Bestätigung. Nur die Vermittlung von digitalen Kenntnissen finden nirgends die entsprechende Anerkennung.

Klaus Heidrich, Vorsitzender des Vereins Humanitas-Müritz e.V.

Zum Standort Vielist

Von
S.Brandt