08. Mai 2024

Besuch vor Ort

Mit Medien e. V. in Erfurt

Die Workshop-Leiterin erklärt etwas zur digitalen Welt. Hinter ihr ist ein Bildschirm. Vor ihr sitzen neun Seniorinnen und Senioren.
Quelle
Mit Medien e. V. Erfurt

Am vergangenen Dienstag (07.05.24) haben wir unseren neuen Standort „Mit Medien e. V.“ in Erfurt besucht. Über die großartige Arbeit möchten wir hier berichten.

„Mit Medien e.V.“ ist ein Begegnungs- und Beratungsort rund um digitale Kompetenzen für alle Zielgruppen. Konkret heißt das, dass es keine Alterseinschränkung gibt. Für jung bis alt werden verschiedene Angebote konzipiert. Bei den Angeboten werden alle Digital-Themen mitgedacht: Smartphone, Tablet, Foto, Film, Datenschutz, Cybermobbing … Die Liste ist lang und bietet zahlreiche, höchst alltagsnahe Themen für alle Zielgruppen. Es handelt sich um thüringenweite Angebote.

Speziell für ältere Menschen gibt es die Ausbildung zur Medien-Mentorin bzw. zum Medien-Mentor im Projekt „Aktiv mit Medien“. Dieses Angebot ist speziell für alle, die Interesse am Thema Technik sowie Digitalisierung mitbringen und dieses Wissen gern an andere Seniorinnen und Senioren weitergeben wollen. Hierbei spielt es keine große Rolle, ob Interessierte bei einem Träger angedockt sind oder dieses Angebot aus Eigeninitiative wahrnehmen wollen. Geschult wird in einem online stattfinden Qualifizierungsformat, bestehend aus einer Info-Veranstaltung, vier Grundlagenmodulen sowie freiwilligen Wahlmodulen, sowie einer unterstützenden Veranstaltung vor Ort. Die vielen interessanten Module können Sie auf der Webseite nachlesen. Auch die Möglichkeit der Technikausleihe besteht. 

Im Gespräch erzählten Anja Fischer und Sandra Harkensee, dass sie unsere Qualifizierung als Anreiz genommen haben, ihre eigenen Medien-Mentorinnen und Medien-Mentoren zum Thema Umgang mit Seh- und Hörbeeinträchtigung zu schulen. Das ist ein toller Ansatz, um die Thematik noch mehr in die breite Bevölkerung zu tragen. Aber auch in den oben genannten Wahlmodulen des Projektes "Aktiv mit Medien" gibt es die Möglichkeit, das Wissen zur Thematik Digitalisierung und Beeinträchtigung zu erweitern. So wird aufgezeigt, wie Technik eine Erleichterung für Betroffene darstellen kann.

In weiteren vielseitigen Projekten wird zu relevanten und alltagsnahen Themen geschult. Beispielsweise das Projekt „faktenforschen.de“ unterstützt die kritische Meinungsbildung im digitalen Raum für junge und ältere Menschen. Für alle Altersgruppen ist eine Sensibilisierung in Bezug auf Fake-News gleichermaßen notwendig, wenn sie sich im digitalen Raum bewegen. In sechs Modulen (z.B. Fake-News erkennen, Meinungsäußerung im Netz etc.) erlernen die Teilnehmenden wichtige Kenntnisse, um sich sicher und korrekt im digitalen Raum zu bewegen.

Speziell für Jugendliche und junge Erwachsene bietet das Projekt „FLIP“ die Möglichkeit, eigene kleine Medien-Projekte (z.B. Erstellen einer Webseite o.ä.) auf die Beine zu stellen. Darüber hinaus geben die modernen Räumlichkeiten einen tollen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt. So sind beispielsweise kleine Roboter, ein 3D-Drucker u.v.m. vorhanden.

Weitere Informationen und Projekte unseres engagierten Standortes finden Sie auf www.mitmedien.net.

Von
M.Schoeffel