23. November 2021

Online-Podiumsdiskussion des Digital-Kompass

Ankündigung einer Podiumsdiskussion

Im Rahmen des Deutschen Seniorentages veranstaltet der Digital-Kompass online eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Kastrop (BMJV) & Digital-Kompass Standorten.

Der Erwerb digitaler Kompetenzen ist wichtiger denn je. Das zeigen uns besonders die Erfahrungen des letzten Jahres. Denn im Rahmen der Corona-Pandemie traten zum Schutz der Bevölkerung Kontaktbeschränkungen in Kraft. Bankgeschäfte, Einkaufsmöglichkeiten, Gesundheitsanwendungen, viele Lebensbereiche setzten auf digitale Alternativen.

Bildungseinrichtungen wie Digital-Kompass Standorte oder Mehrgenerationenhäuser standen vor völlig neuen Herausforderungen. Denn durch die angeordneten Schließungen der Einrichtungen konnten keine Präsenzveranstaltungen mehr stattfinden, in denen beispielsweise das Wissen zu konkreten Anwendungen vermittelt werden konnte.

Aber Stillstand war nie eine Option. Was können wir anbieten? Was ist leistbar? Wie schaffen wir das? Mit diesen Fragen begaben sich die Engagierten der Standorte zunächst auf die Suche nach geeigneten Möglichkeiten, um ihre Angebote vor Ort aufrechtzuerhalten und auszubauen. Welche Wege beschritten wurde, was dazu nötig war und wie ein Umzug in die digitale Welt gelingen kann, zeigen unsere Digital-Kompass Standorte im Gespräch mit Prof. Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). 

Diskutieren Sie mit uns und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.

    Online-Podiumsdiskussion zum Thema "Ältere digital verbinden - Lehren aus dem Lockdown", 26.11.2021, 11:30-13:00 Uhr

    Beteiligte der Podiumsdiskussion: 

    • Prof. Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
    • Julian Hülsemann, Digital-Kompass Standort Vechta
    • Herbert Schmidt, Digital-Kompass Standort Würzburg 
    • Susanne Hartzsch-Trauer, Digital-Kompass Standort Zwickau

    Sie können live per Zoom teilnehmen oder die Veranstaltung über den  YouTube-Kanal des 13. Deutschen Seniorentags mitverfolgen.

    Meeting-ID: 865 5091 8625
    Kenncode: 915705

    Von
    E.Nehse