08. April 2020

Ostern – im digitalen Kreis der Familie

Ostereier auf Nest mit Weidenzweigen
Quelle
congerdesign | Pixabay.com

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen: Schließungen von Bildungseinrichtungen, Freizeiteinrichtungen, Geschäften oder Kirchen und besonders die Einschränkung der sozialen Kontakte. Einmal mehr zeigt sich, wie hilfreich digitale Dienste sein können, um in Zeiten wie dieser einen relativ normalen Alltag zu verleben.

Doch wie sieht es an Feiertagen aus, an denen eigentlich das Zusammentreffen mit der Familie im Vordergrund steht, ein Osterspaziergang und das gemeinsame Eiersuchen?

In diesem Beitrag geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie Ihr Osterfest mithilfe digitaler Angebote gestalten können.

Die Kirche im Dorf lassen  Warum nicht im Wohnzimmer?
Ein Besuch in der Kirche ist in diesem Jahr nicht möglich. Auf den Gottesdienst müssen Sie trotzdem nicht verzichten. Viele Kirchen bieten Übertragungen im Fernsehen und auch im Radio an. Eine  Übersicht aller katholischen TV-, Radio- und Streaming-Gottesdienste finden Sie hier. Alternativ können Sie sich auch direkt bei den Bistümern online nach weiteren Angeboten suchen.  Protestanten finden hier eine Übersicht.  Natürlich können Sie auch auf den Webseiten der jeweiligen Landeskirche nachschauen.

Ostern ohne die Familie? Das muss nicht sein
Lassen Sie das Familientreffen dieses Jahr doch einfach digital stattfinden. Verabreden Sie sich zum virtuellen Osterfrühstück oder einem digitalen Kaffeekränzchen. Man muss dafür nur eine gemeinsame Zeit vereinbaren und das ganze vielleicht schon mal ein paar Tage vorher ausprobieren und üben,  dann steht "Ostern im digitalen Kreis der Familie" nichts mehr entgegen.

Sie können beispielsweise via WhatsApp kostenlos einen Sprach- oder Videoanruf durchführen. Das geht mittlerweile auch in Gruppen mit mehreren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie möchten wissen, wie das funktioniert? Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Die Funktion, mit mehreren Personen gleichzeitig zu telefonieren, ist gar nicht so kompliziert und wer einen normalen Anruf mit seinem Smartphone tätigt, bekommt die Option sogar immer schon angezeigt. Wer wissen möchte, wie man einen Gruppenanruf durchführt, kann sich die folgende Anleitung durchlesen.

Die Kolleginnen und Kollegen vom Innovationsnetzwerk Vernetzte Technikberatung und Techniknutzung stellen auf ihrer Website innovativ-altern.de in ebenfalls verschiedene Möglichkeiten vor, um mit der Familie, Freunden oder Beratungsstellen in Kontakt zu bleiben.

In zwei Schritt-für-Schritt Anleitungen des Digital-Kompass ist anschaulich erklärt, wie Skype oder WhatsApp funktionieren.

Mensch ärgere dich nicht – auch gemeinsame Spiele sind möglich
Auch ein Spielenachmittag mit den Kindern und Enkeln ist online möglich. Sie können beispielsweise normale Brettspiele über einen Videoanruf zusammen spielen. Das geht ganz einfach, wenn jeder Mitspieler das Brett vor sich aufbaut und die Züge der Anderen einfach mitmacht. Darüber hinaus gibt es zahlreiche digitale Angebote und Spiele. 
Bitkom hat zum Beispiel mehrere Angebote zum Thema Spielen, Sport und Weiterbildung und eine Übersicht über kulturelle Angebote zusammengestellt. Diese Spieletipps, die hier für junge Stadtmenschen zusammengestellt sind, können  auch generationenübergreifend eine digitale Alternative zum Brettspiel sein.

Osterspaziergang digital ?
„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." (Goethe): Ein gemeinsamer Osterspaziergang ist sicherlich am schwersten digital zu ersetzen. Sie können aber bei einem Spaziergang alleine oder zu zweit weitere Familienmitglieder quasi im Smartphone mitnehmen oder sich mitnehmen lassen und dabei gleich üben, in den Pausen Fotos zu knipsen oder kleine Videos zu drehen und direkt an die Familie zu versenden. Per Videoanruf sind vielleicht sogar Tipps beim Eiersuchen möglich. Und bei schlechtem Wetter: Ostergeschichten vorlesen oder gemeinsam Frühlingslieder singen geht auch digital.

Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten, auch in turbulenten Zeiten das Osterfest schön zu gestalten und gemeinsam zu verbringen.

Das Team Digital-Kompass wünscht Ihnen frohe Ostern!

Bleiben Sie gesund, wir sehen uns bald wieder.

Von
K.Braun