26. April 2022

Ausblick - Rückblick

Senec@fé Treffpunkt Neue Medien im Haus Herbstzeitlos Siegen

Ältere Menschen lernen im Digital-Kompass Standort in Siegen
Quelle
Senecafe

Unser Digital-Kompass Standort in Siegen hat einen eigenen Online-Lernraum, der auch Gästen offensteht und zum Mitmachen animiert.

Unser Standort in Siegen - Ein Rück- und Ausblick von Antonie Dell

Das Senec@fé ist ein Projekt des Vereins ALTERAktiv Siegen-Wittgenstein und seit 2004 im Seniorenzentrum Haus Herbstzeitlos in Siegen, Marienborner Str. 151 angesiedelt.

Über die Jahre wurde die Einrichtung zweimal von der Sparkasse gesponsert, unterhält sich aber schon seit einigen Jahren selbst durch Mitgliedsbeiträge und Tageseinnahmen von den Besuchern. Über die Teilnahme an Wettbewerben erhielten wir auch erste Smartphones und Tablets bzw. Geldpreise. Antonie Dell und 11 weitere Mitarbeiter betreuen die Besucher in den Räumlichkeiten und geben Hilfestellung bei allen Fragen zur Einrichtung und Nutzung bzw. Umgang mit den Neuen Medien.

Da nicht immer alle Interessenten regelmäßig in die Einrichtung kommen konnten, haben wir uns überlegt, einen Online-Lernraum einzurichten. Über die Schulungen des Forum Seniorenarbeit NRW lernten wir die Software Moodle kennen und Antonie Dell hat seinerzeit begonnen einen eigenen Lernraum aufzubauen. Dieser ist heute für Gäste freigegeben und kann über den Gastzugang betreten und genutzt werden. Es ist also keine Anmeldung notwendig. Alle Digital-Kompass Standorte sind herzlich eingeladen, im Raum zu stöbern, zu Lernen und Neues zu entdecken.

Der Schulungsraum beinhaltet Broschüren, Materialien und Links zu Schulungsunterlagen.
Von Zeit zu Zeit werden die Unterlagen überarbeitet und ergänzt.

In 2019 haben wir uns als Digitalkompass Standort vor Ort beworben. Am 1. April 2019 fand die Eröffnung im Haus Herbstzeitlos statt.

Frau hält Eröffnungsrede, Podiumsrunde sitzt bereits daneben
Quelle
BAGSO Service: Ronny Jäger
Frau Dell vom Senecafe hält Eröffnungsrede zur Einweihungsfeier
Ältere Frau streichelt Pflegeroboter Pepper über den Kopf
Quelle
BAGSO Service: Ronny Jäger
Ältere Frau streichelt dem Pflegeroboter Pepper über den Kopf

Die Unterstützung durch den Digitalkompass hat uns sehr geholfen, auch die Möglichkeit der Online-Schulungen während der Corona-Einschränkungen, um unser Wissen zu erweitern.

Im Jahr 2021 haben wir uns für das Projekt DigitalPakt Alter beworben und wurden als Standort ausgewählt. Durch die Fördergelder konnten wir neue Tablets anschaffen, die wir zukünftig für Schulungen von Anfängern nutzen werden.

Das Senec@fé wird auch zukünftig die Besucher betreuen und fördern, damit sie sich in der digitalen Welt und mit den neuen Medien besser zurechtfinden.
 

Ansprechpartner:
Antonie Dell Leitung Senec@fé

Senecafe Treffpunkt Neue Medien
im Seniorenzentrum Haus Herbstzeitlos
Marienborner Str. 151
57074 Siegen
Tel. 0271- 25 03 239
E-Mail:
senecafe@senioren-siegen.de

Webseiten:
Senecafe-Weblog
https://www.senecafe-onlineraum.de/
https://alteraktiv-siegen.de/pages/senecfe.php

Von
K.Braun