30. November 2021

Digitale Weihnachten

So gestalten Sie Ihren eigenen Adventskalender

Ein selbstgebastelter Adventskalender
Quelle
"Adventskalender" von Elisabeth Woldt via Flickr (CC BY-NC 2.0)

Statt der immergleichen Adventskalender aus dem Supermarkt können Sie dank digitaler Alternativen individuelle Varianten an Freunde und Familie schicken.

Die Weihnachtszeit steht an und damit auch ein Adventskalender, der die verbleibenden Tage bis Heiligabend anzeigt. Wer dieses Jahr keine Lust auf die klassischen Schokolade-Varianten hat oder einfach mit geliebten Menschen Türchen öffnen möchte, die nicht in der Nähe wohnen, kann dabei auf digitale Versionen zurückgreifen. Verschiedene Anbieter von Webseiten und Apps möchten wir im Folgenden kurz vorstellen.

Türchen.com: Auf „türchen.com“ kann man selbst kreativ werden und einen individuellen Adventskalender für Familie und Freunde erstellen. In die einzelnen Türchen können beispielsweise originelle YouTube-Videos, Bilder oder nette Nachrichten eingefügt werden. Der fertige Kalender lässt sich auf der eigenen Webseite oder in sozialen Netzwerken teilen oder per Link verschicken. Eine Registrierung ist für die private Verwendung nicht notwendig. Die Nutzung der Seite ist kostenlos, wenn man Werbung in Kauf nimmt, für 1,99€ kann man diese deaktivieren.

Advientos: Die Seite „Advientos“ funktioniert fast genauso wie die soeben vorgestellte. Der große Unterschied besteht vor allem darin, dass hier in die einzelnen Türchen auch HTML-Codes eingebettet werden können, wodurch sich so unter anderem auch kleine Spiele einbauen lassen. Für „Advientos“ ist zudem eine kostenlose Registrierung notwendig. Diverse Beispielkalender geben eine Idee davon, was alles möglich ist. Wer mag, kann seinen fertigen Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken.

Mtools.de: Ebenfalls kostenlos und ohne notwendige Programmierkenntnisse kommt der individualisierbare Adventskalender von „mtools“ daher. Falls Ideen für ein paar Türchen fehlen sollten, füllt der Dienst diese einfach automatisch aus. Netter Clou: Mit der Anti-Schummel-Funktion wird verhindert, dass jemand ein Türchen, das in der Zukunft liegt, öffnet. In der Premium-Variante (2€) ist die Werbung für die Weihnachtszeit deaktiviert und sogar ein Passwortschutz kann eingeschaltet werden.

MyAdvent: Bevorzugen Sie einen mobilen Kalender, ist vielleicht die App „My Advent“ (verfügbar für iOS und Android etwas für Sie. In wenigen Minuten lässt sich ein persönlicher Online-Adventkalender anlegen, der unbegrenzt geteilt werden kann. Neben Fotos, Textnachrichten und YouTube-Videos lassen sich hier auch Sprachnachrichten einbinden.

Von
D.Lehmann