24. Juni 2020

Sparkasse Trier spendet dem Seniorenbüro Trier e.V. Tablets

Sparkasse übergibt Tablets an DiKo Standort Trier
Quelle
Sparkasse Trier

Ein Beitrag aus unserem Standort in Trier:

Dank einer Spende der Sparkasse Trier erhält das Seniorenbüro Trier e.V. für das Projekt Digital-Kompass acht Tablet-PCs.

Zur Übergabe der Tablets lud die Vorsitzende des Seniorenbüros Elisabeth Ruschel die Vertreter der Sparkasse Dr. Christian Göbel und  Karl-Heinz Ley in das Seniorenbüro ein.

Durch die Spende der Sparkasse Trier können die Aktivitäten vom Digital-Kompass wesentlich erweitert werden.

„Hiermit haben wir die Möglichkeit, noch mehr älteren Menschen die Teilhabe an den digitalen Medien zu ermöglichen“,

erklärt Maria Dumrese, Projektleiterin Digital-Kompass Standort Trier. Gerade in der Corona-Zeit habe sich gezeigt, wie wichtig das Internet sei und welche Möglichkeiten es biete. Digitale Angebote wie Videotelefonie mit Familie und Freunden, Online Banking und Einkaufen seien auch aus dem Alltag der Senioren nicht mehr wegzudenken.

Die Nachfrage nach Schulungen und Beratungen sei beim Digital-Kompass stark gestiegen: Neun Einsteigerkurse („Das Tablet leicht und verständlich erklärt“) mit erfahrenen Internetlotsen seien bereits vollständig belegt. Weitere Kurse würden zur Zeit geplant. Auch die PC, Tablet- und Smartphone-Einzelberatungen durch die ehrenamtlichen Internetlotsen des Projekts Digital-Kompass würden gut angenommen.

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch" und viel Erfolg bei den anstehenden Schulungen.

Von
K.Braun