12. Juli 2022

Standorte im Porträt

Unser Standort in Königs Wusterhausen stellt sich vor

Eine Frau sitzt an einem Laptop.

Ursula Tomow, Koordinatorin unseres Standortes in Königs Wusterhausen, gibt einen Einblick in ihre Arbeit und berichtet von Herausforderungen und Erfolgen.

"Unser Digital Kompass Standort in Königs Wusterhausen wurde im August 2022 unter Coronabedingungen unteranderem mit dem Seniorenbeirat eröffnet. Ich bin seit Anfang an dabei und auch Ansprechpartnerin für alle Interessierten. Unsere Internetlosen sind alle Mitglieder des Seniorenbeirates, der für dieses Angebot zuständig ist. Durch Corona hatten wir immer wieder Schwierigkeiten bei der Durchführung der Kurse. Aber viele haben uns die Treue gehalten. Es macht mir sehr viel Freude, die Senior:innen mit der digitalen Welt vertraut zu machen. 

Es kommen die unterschiedlichsten Menschen zum Kurs. Manche möchten sich erst einmal informieren was für ein Endgerät sie sich kaufen sollen. Andere brauchen Tipps im Umgang mit dem Computer und vieles mehr. Wer kein Gerät dabei hat, weil zu Hause nur ein großes Gerät steht, schreibt sich alles mit. Da wäre uns sehr geholfen, wenn wir z.B. einen Laptop für den Unterricht zur Verfügung stellen könnten. Die meisten Teilnehmer:innen möchten Fragen im Umgang mit dem Computer oder Tablet geklärt haben. Doch auch das Smartphone ist schon mehr im Kommen. Viele möchten wissen, wie man z.B. Fotos vom Handy auf dem Computer speichert oder wie Videotelefonie funktioniert.

Wir sind vier Internetlosen und meistens alle zum Kurs anwesend. So können wir uns um jeden Einzelnen kümmern. Das beruhigt die Teilnehmenden sehr und die Angst vor dem Computer lässt dann schnell nach. Auch individuelle Fragen lassen sich besser beantworten. Dieses Angebot wird immer sehr gerne angenommen. Alles kann ich leider auch nicht erklären. Mein Wunsch für die Zukunft: Eine Schulung der Internetlosen wäre eine sinnvolle Lösung. Da könnte man auch etwas zum Aufbau und der Durchführung der einzelnen Kurse lernen." 

- Ursula Tomow, Standortkoordinatorin in Königs Wusterhausen                         
         

Digital-Kompass Standort Königs Wusterhausen 
Ansprechpartnerin: Frau Ursula Tomow 
Adresse: Bürgertreff, Fontaneplatz 2, 15711 Königs Wusterhausen
Internetpräsenz: https://www.digital-kompass.de/standorte/standort-koenigs-wusterhausen

Von
E.Nehse