02. Februar 2023

Neues aus dem Netzwerk

Wieso eigentlich Internet?

Bildschirm zeigt Foto der Kunsthalle Hamburg
Quelle
AWO Kiel, Anlaufstellen Nachbarschaft

Die Digital-Kompass Kolleginnen und Kollegen aus Kiel zeigen auf, dass Internet auch einfach Spaß machen kann.

Zum Auftakt des Projektes „Wieso eigentlich Internet “ baute die Anlaufstelle Nachbarschaft (anna)- Gaarden der AWO Kiel  am 31.01.2023 einen digitalen Parcours auf. Damit sollen vorrangig ältere Menschen erreicht werden, die bisher noch kein Interesse an digitalen Medien hatten oder bislang den persönlichen Nutzen für sich noch nicht erkennen konnten.  Ziel war es, das Interesse der Menschen auf unterhaltsame Weise zu wecken.

Trotz des relativ frühen Beginns um neun Uhr wurde die Veranstaltung gut besucht. Nachdem eine Ehrenamtliche eine kurze allgemeine Einführung gegeben hat, begannen die Senior*innen die einzelnen Stationen des Parcours - mit Unterstützung oder auf eigene Faust - zu erkunden. Im Angebot waren:

  • ein digitaler Museumsrundgang in der Kunsthalle Hamburg,
  • verschiedene Geräte zum Ausprobieren z.B. Tablets mit Spielen oder
  • „Alexa“ sowie eine Wii-Konsole, an der Bowling gespielt werden konnte

Diese aktiven Angebote sorgten für besonders viel Interesse und Begeisterung. Individuelle Fragen zu Computern, Laptops, Apps etc. wurden quasi nebenbei in einer lockeren Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee und Keksen beantwortet. Alles in allem ein voller Erfolg!

Nach diesem Termin wird es weiterhin, im 14-tägigen Rhythmus, eine digitale Sprechstunde geben, in der ältere Menschen bei einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin ihre Fragen zu Smartphone, Tablet und Co stellen können. Der Zuspruch war so gut, dass bereits über weitere Termine in anderen annas nachgedacht wird. Ein Wiederholungstermin in der Zukunft in der anna in Gaarden steht natürlich auch schon auf dem Plan.

Wir danken Alina Siewert, Praktikantin AWO Kiel in der  Anlaufstelle Nachbarschaft für die tolle Zusammenfassung der Veranstaltung und freuen uns schon auf den nächsten digitalen Spaßparcours. 

Von
K.Braun