Erscheinungsjahr/ Stand: 2017
Autor/ Herausgeber: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Titelblatt der Broschüre "Erste Hilfe zur DSGVO für Vereine"

Diese Broschüre richtet sich an Menschen, die keine Datenschutzprofis sind, aber in Vereinen, kleinen Unternehmen oder als freiberuflich Tätige die Anforderungen der DSGVo auch erfüllen müssen. Für das Abarbeiten dieser Anforderungen bekommen juristische Laien einen Leitfaden an die Hand. Dabei helfen auch Checklisten und konkrete Beispiele. Die Mustervorlagen erleichtern den Aufbau eines Datenschutz-Managements. Das letzte Kapitel widmet sich dem Umgang mit Fotos im Internet.

Anmerkungen der Redaktion

Ein Multiplikator aus Berlin hat uns diese Broschüre empfohlen. Vielen Dank noch einmal. Uns hat besonders gefallen, dass hier auch aufgeführt wird, welche Datenschutzverstöße besonders häufig sind, worin die Aufsichtsbehörden in der Regel ihre Hauptaufgabe sehen und wie sie in Zukunft agieren werden. Inzwischen gibt es die Broschüre auch als eBook für 4,49€.

Medium Broschüre/ Buch
Seitenzahl 63
Material-Art Einführung FAQ, Checkliste, Tipps
Preis 5,50 €