Erscheinungsjahr/ Stand: 2021
Autor/ Herausgeber: Sabine Klein, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Startseite der Präsentaion "Klimaschutz Schmeckt": Fotokollage: Überflutete Ortschaft, Steppe, die Erde im Kosmos.

Nach Angaben der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, 2006) verursacht die Landwirtschaft weltweit mehr Treibhausgase als der Verkehrssektor. Dargestellt werden die unterschiedlichen Treibhausgasemissionen bei Anbau, Fütterung und Herstellung von Lebensmitteln. Dabei verursachen Fleisch und Fleischerzeugnisse sowie Milch und Milchprodukte zusammen etwa knapp 64 Prozent der Treibhausgasemissionen der gesamten Lebensmittelgruppen. Daran orientieren sich die Kauf- und Ernährungsempfehlungen.

Anmerkungen der Redaktion

Diese Präsentation war Grundlage des Vortrags bei dem digitalen Stammtisch vom 21. September 2021.

Medium Präsentation
Seitenzahl 21
Material-Art Artikel, Vortrag
Datei zum Herunterladen