Erscheinungsjahr/ Stand: 2022
Autor/ Herausgeber: AKTIVOLI-Fachkreis Besuchs- und Begleitdienste, Hamburg
Ansicht der Titelseite: Abbildung zeigt zwei Damen, auf ein Tablet schauend

Anmerkungen der Redaktion

Die Übersicht ist als Planungshilfe für Initiativen und Organisationen gedacht, die ein eigenes digitales Angebot für ältere Menschen auf den Weg bringen wollen, denn in der Arbeit mit Senior:innen wird Digitalisierung zunehmend nachgefragt. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch beschleunigt. Diese  Angebote werden in der Regel von Freiwilligen durchgeführt. Für die jeweilige Organisation besteht eine Herausforderung darin, diese zu finden und sie zu begleiten.

Dazu gibt die Broschüre Hinweise auf bedenkenswerte Aspekte. Die einzelnen Themen sind als Checklisten mit Ankreuzmöglichkeiten aufgeführt. Unter der Fragestellung “Was ist mir / uns wichtig?” können sie als Leitfaden bei der Konzeption eines eigenen digitalen Angebots herangezogen werden. Am Ende jeden Punktes gibt es Platz für eigene Ideen. Im Anhang finden sich darüber hinaus Vorlagen zu Vereinbarungen mit Freiwilligen und Nutzer*innen, die als Grundlage für individuell ausgestaltete Formulare verwendet.

Medium Broschüre/ Buch
Material-Art Einführung FAQ, Checkliste, Tipps Themensammlung
Datei zum Herunterladen