Erscheinungsjahr/ Stand: 2021
Autor/ Herausgeber: Siegfried Klarhöfer, NetComputerLernen | Haus "Am Akaziengrund", Berlin
Startbild des Vortrags über Picasa bei YouTube

Strenggenommen gibt es den Bildbearbeitungsdienst Picasa nicht mehr. Es wurde 2016 eingestellt. Der Nachfolger ist Google Fotos, der allerdings cloudbasiert ist. Viele ältere Menschen bevorzugen weiterhin Picasa für die Berarbeitung und Verwaltung ihrer Fotos, das als Picasa 3 aus dem Internet immer noch herunterladbar ist.

Mittels Picasa lassen sich Bilder u.a. in Ordnern sortieren, zuschneiden, retuschieren oder mit Bildunterschriften versehen. Auch bietet Picasa Funktionen zur Erstellung von Fotocollagen und Filmpräsentationen.

Anmerkungen der Redaktion

Das NetComputerLernen | Haus "Am Akaziengrund" ist eines der Berliner Digitalpass-Standorte.

Medium Video
Material-Art Artikel, Vortrag Einführung