Erscheinungsjahr/ Stand: 2021
Autor/ Herausgeber: Luitgard Herrmann und Sabine Jörk, Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien des Deutschen Evangelischen
Frauenbundes Landesverband Bayern e.V.
Deckblatt der Präsentation über das Projekt "SmartyourHome"

Das europäische Projekt „SmartyourHome“ läuft bis 30. Juni 2021. Bis Anfang Juni werden in den fünf teilnehmenden Ländern (Italien, Spanien, Irland, Rumänien und Deutschland) Pilotkurse mit ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. Danach werden die Lernmaterialien entsprechend der Rückmeldungen verbessert. Das Projekt endet dann offiziell mit dem Berichtabgabe am 31. August 2021. Danach werden alle Lernmaterialien mit einer CC Lizenz auf der Projektseite in allen Sprachen für alle Internetnutzer*innen zur Verfügung gestellt. Also jede hat kostenfrei Zugriff darauf. Die Kurse sind dann aber nicht betreut. Zusätzlich wird das Instituts für Lern-Innovation (ILI) zusammen mit anderen Seniorinnen- und Seniorenorganisationen die Kurse in einem betreuten Format auf einer geschlossene Lernplattform gestalten. Dort können Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen stellen und Sprechstunden zur Einrichtung von SmartHome Geräten in Anspruch nehmen. Diese Kurse werden kostenpflichtig.

Anmerkungen der Redaktion

Der Vortrag wurde bei der Online-Auftaktveranstaltung zum neuen Themenquartal Smart Home im Alter am 17. Mai 2021 gehalten.

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien als Tochter es deutschen Evangelischen Frauenbundes Landesverband Bayern e.V. in München und bayernweit tätig. Für seine Mitglieder nutzt der Deutsche Evangelische Frauenbund (DEF) E-Learning- Angebote des Instituts für Lern-Innovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Medium Präsentation
Seitenzahl 19
Material-Art Artikel, Vortrag