13. September 2019

Eröffnung des Saarbrücker Standorts mit hohem Besuch

Schlüsselübergabe bei der Eröffnung des Digital-Kompass Standortes in Saarbrücken
Quelle
MedienNetzwerk SaarLorLux e.V.

Onlinerland Saar ist als erster Digital-Kompass Standort im Saarland ausgewählt worden. Als Schirmherr der Kampagne Onlinerland Saar hat Ministerpräsident Tobias Hans heute den Startschuss für das Projekt zur Förderung der digitalen Teilhabe in der Landesmedienanstalt Saarland in Saarbrücken gegeben.

Dr. Regina Görner übergab zur Eröffnung des Digital-Kompass Standorts einen goldenen Schlüssel an Ministerpräsident Tobias Hans. „Wir freuen uns sehr, dass das Onlinerland Saar als Digital-Kompass Standort ausgewählt wurde. Das liegt sicherlich nicht daran, weil wir so schlecht sind, sondern eben besonders gut!" sagte Ministerpräseident Tobias Hans.

In der Tat konnte das Onlinerland Saar konnte bereits über 80.000 Saarländerinnen und Saarländer ans Internet heranführen. Ein echtes Erfolgsmodell! 

Dr. Regina Görner, stellvertretende Vorsitzende der BAGSO, betonte in ihrer Eröffnungsrede: „Nach wie vor sind erst 58% der über 65-Jährigen online. Deshalb wollen wir Anregungen geben, dass auch ältere Menschen bei der Medienkompetenz einen Fuß in die Tür bekommen und sicherstellen, dass wir möglichst viele Menschen erreichen. Und wir haben hohe Erwartungen, dass wir hier in Saarbrücken und mit einer Ausstrahlung ins ganze Land auch eine entsprechende Resonanz bekommen.“

Die Bezeichnung „Digital-Kompass“ ist für Uwe Conradt, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland (LMS), in diesem Zusammenhang „ein wunderbares Wort“: „Weil es so plastisch ist und zeigt, dass man sich auf dem Weg befindet, aber es manchmal auch etwas Mut braucht, um sich durch das Unbekannte des digitalen Dschungels führen zu lassen.“

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung fand ein Digitaler Stammtisch zum Thema "Digitaler Nachlass" mit dem Experten Sven Schonhofen statt.

Ministerpräsident Tobias Hans, Uwe Conradt und Dr. Gerd Bauer, Vorstandsvorsitzender des MedienNetzwerks SaarLorLux e.V., ehrten langjährige Teilnehmer der Kampagne. In seiner Laudatio betonte Dr. Gerd Bauer: „Für ihr Engagement und ihren Mut zur digitalen Teilhabe ehren wir heute Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die vor 15 Jahren den Weg in die digitale Welt mitgegangen sind. Was man aber fast noch mehr betonen muss, ist, dass sie sich nicht zurückgelehnt, sondern stets weitergebildet und auch den Weg ins mobile Internet gefunden haben.“ Ministerpräsident Tobias Hans gratulierte den Ehrenteilnehmern: „Sie haben die Chancen der Digitalisierung wahrgenommen und durch ihre Teilhabe und Partizipation an der digitalen Gesellschaft der Generation 60+ Mut gemacht, sich ihr anzuschließen.“

Wir schließen uns den Glückwünschen an und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Von
K.Braun