20. März 2023

Die jährlichen Sozialtage in Berlin

Höhepunkte im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf

Vertreter des Digital-Kompass-Standortes in Berlin-Marzahn
Quelle
Dr.sc. Siegfried Klarhöfer

Vom 23.02. – 25.02.2023 fanden in Marzahn – Hellersdorf die Sozialtage 2023 statt. Diese sind bereits über viele Jahre Tradition im Stadtbezirk.

An dieser Leistungsschau beteiligen sich wichtige Sozialprojekte und Institutionen der sozialen Infrastruktur des Stadtbezirks - so auch der Verein "NetComputer Lernen g.e.V."
Dieser ist dort schon mehrere Jahre Stammgast und präsentiert  seine Angebote für die Bürger zur immer besseren alltäglichen Nutzung digitaler Techniken. Die damit verbundenen Begegnungen und Gespräche helfen einerseits konkrete Unterstützungsbedarfe zu identifizieren und andererseits Arbeitsweisen, Möglichkeiten und Leistungen des Vereins transparent zu machen.
Damit verbunden, stellte sich der Standort des Digital Kompass vor, erläutert das Projekt, seine Zielrichtungen, bisher erreichte Ergebnisse und präsentierte die kostenfrei nutzbaren elektronischen Medien des Digital Kompass. Zugleich wird auf deren enge Verzahnung mit den durch den Verein organisierten und moderierten kostenfreien Computertreffs als Übungswerkstätten verwiesen. Die Handlungsanleitungen des Digital Kompass haben sich auch dort als anspruchsvolle inhaltliche und didaktisch – methodische Hilfsmittel erwiesen.
Dazu Dr. sc. Klarhöfer: "Mit der Ernennung unseres Vereins als Standort des Digital Kompass hat unsere ehrenamtliche Vereinsarbeit ein anerkannt höheres Niveau erlangen können."  

Redaktion: Dr.sc. Siegfried Klarhöfer, Vorstandsmitglied NCL g.e.V. Berlin

Von
M.Schoeffel