Internationaler Aktionstag am 01.10.: Tag der älteren Generation

Tag der älteren Generation am 01.10.2025
Verzerrtes Altersbild
Alt und hilfsbedürftig? Dieses Altersbild ist schon lange, lange Geschichte! ... Könnte man meinen! Die Realität sieht leider immer noch anders aus. Die Studie „Ageismus - Altersbilder und Altersdiskriminierung in Deutschland" aus dem Jahr 2022 der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zeigt leider anderes. Laut dieser Studie existiert das Altersbild, dass ältere Menschen dem Fortschritt Deutschlands eher im Weg stehen, als ihn zu unterstützen. Ältere Menschen gelten laut der Studie somit weiterhin als nicht fit und unterstützungsbedürftig.
Ältere Menschen und Digitalisierung
Doch wir wissen auch: Viele ältere Menschen engagieren sich auch im Alter ehrenamtlich in vielen verschiedenen Bereichen. Sie nutzen ihren Ruhestand, um der Gesellschaft auch weiterhin etwas beizutragen - auch, wenn sie es nicht unbedingt müssten. Zahlen aus dem Freiwilligensurvey 2019 zeigten, dass das Engagement vor allem bei Personen über 65 Jahren seit 1999 (erster Freiwilligensurvey) am stärksten gestiegen ist - von 18 auf über 31 Prozent! Wir wissen, dass unter unseren Ehrenamtlichen der Digital-Kompass-Standorte auch viele Personen sind, die bereits im Ruhestand sind. Sie sind jedoch unermüdlich im Einsatz und helfen anderen (älteren) Menschen auf dem Weg in die digitale Welt.
Ein weiteres Vorurteil, welches häufig kursiert ist, dass ältere Menschen nicht an Technik und Digitalisierung interessiert seien. Fakt ist jedoch, dass schon ein Großteil der älteren Menschen ab 60 Jahren in Deutschland online ist - laut aktueller SIM-Studie 87 Prozent. Viele ältere Personen sind gewillt, sich dem Internet zu stellen beziehungsweise wird die Nutzung heutzutage leider oft vorausgesetzt.
Fazit
Dies sind nur ein paar Beispiele dafür, dass ältere Menschen durchaus aktiv in der Gesellschaft sind und sich neuen "Trends" (mehr oder weniger freiwillig) hingeben. Lassen Sie uns vor allem am Tag der älteren Generation auf unser eigenes Altersbild schauen - Wo haben wir (ungewollt) Vorurteile? Was kann ich von älteren Menschen lernen?