Smartphone und Datenschutz – kleine Einstellungen, große Wirkung
Smartphones sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Wir nutzen sie zum Telefonieren, für Nachrichten, Fotos, soziale Netzwerke, Navigation, Online-Banking und zunehmend auch für berufliche Aufgaben. Dabei wird schnell vergessen: Ein Smartphone ist nicht nur ein Telefon. Es ist ein leistungsfähiger Computer, auf dem viele persönliche und teilweise auch vertrauliche Informationen gespeichert sind.
In dieser Folge geht es deshalb um zwei zentrale Fragen: Wie können Apps datenschutzfreundlich eingestellt werden? Und warum ist die Nutzung privater Smartphones im Unternehmen kritisch?
Diese und andere Fragen werden wir in dieser Mittagspause mit unserer Expertin Sabine Krönchen (TÜV Zertifizierte Datenschutzbeauftragte TÜV Zertifizierte Datenschutzauditorin) von der GFI (Gesellschaft für Informationstechnologien) besprechen.
Für die Videokonferenz wird die Software „Zoom“verwendet. Sie können über den folgenden Link an der Veranstaltung teilnehmen:
Meeting-ID: 899 4560 6044
Kenncode: 324883
Zur Teilnahme benötigen Sie Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop/PC.
Hier finden Sie eine Anleitung für Teilnehmende.
Adresse
Deutschland