Ein Mann hält eine Kreditkarte in der Hand und sitzt vor dem Laptop
Quelle
shutterstock_1855355746.jpg

Online-Fundraising: Spenden sammeln, Kampagnen starten und Sponsoren finden 

Das Projekt "Digitale Nachbarschaft" ist zu Gast beim Digital-Kompass und gibt einen Vortrag zum Thema „Online-Fundraising“ zum Besten. 

In dem zweistündigen Online-Seminar „Online-Fundraising“ geht es rund um die digitalen Möglichkeiten des Fundraisings. Möchten Sie wissen, wie Sie das Internet nutzen können, um online Spendengelder zu sammeln? Die Referentinnen und Referenten der Digitalen Nachbarschaft erklären die wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraisings sowie die Planung und Durchführung von konkreten Spenden- und Crowdfunding-Aktionen. Zudem wird aufgezeigt, mit welchen Maßnahmen Sie potenzielle Spender*innen im Netz für Ihre Organisation gewinnen können. Dabei erhalten Sie konkrete Beispiele und digitale Spendenwerkzeuge („Tools“) an die Hand, damit Sie mit dem Online-Fundraising direkt loslegen können.

Konkret gibt das Online-Seminar „Online-Fundraising“ Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Was ist der Unterschied zwischen Online-Fundraising und Crowdfunding?
  • Was muss ich aus spendenrechtlicher Sicht beim Online-Fundraising und Crowdfunding beachten?
  • Wie finde und gewinne ich potenzielle Spender*innen?
  • Welche Formen und Werkzeuge bietet Online-Fundraising und wie kann ich sie in meiner Organisation nutzen?
  • Wie kann ich für meine Organisation eine eigene Spenden- oder Crowdfunding-Aktion starten und was muss ich dabei beachten?

Hinweise zur Veranstaltung:
Für die Videokonferenz wird die Software „Zoom“ verwendet. Sie können über den folgenden Link an der Veranstaltung teilnehmen.

Meeting-ID: 848 5542 5982
Kenncode: 614190

Zur Teilnahme benötigen Sie Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop/PC.

Hier finden Sie Anleitungen für Teilnehmende (freundlicherweise erstellt von unserem Partner Onlinerland Saar).

Falls Sie mit dem Tablet oder Smartphone teilnehmen möchten, finden Sie hier Tipps sowie ein Video-Tutorial.

Zoom im Browser nutzen: 
Sie müssen nicht unbedingt eine Software von Zoom installieren, um an einem Meeting teilzunehmen.

  1. Um Zoom im Browser zu verwenden, öffnen Sie den Einladungslink im Browser.

  2. Sie werden aufgefordert, das Programm zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen. Lehnen Sie in beiden Fällen das Pop-up ab.

  3. Wenn Zoom nach einem Klick auf "klicken Sie hier" ein weiteres Mal fragt, ob Sie die App öffnen möchten, lehnen Sie erneut ab.

  4. Anschließend erscheint eine Zeile mit dem Link "treten Sie über Ihren Browser bei."

  5. Wenn Sie auf den Link klicken, können Sie Ihren Namen (oder ein Pseudonym) eingeben und dem Meeting beitreten.

  6. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu, um anschließend direkt zum Meeting zu gelangen.

Adresse

Deutschland

An dieser Veranstaltung können Sie auch online teilnehmen.