
Werbeaussagen bei Lebensmitteln: Wenn Inhaltsstoffe und Eigenschaften besonders ausgelobt werden
Ohne Haushaltszucker, mit weniger Kalorien, mit erlesenen Trüffeln, natürlicher Geschmack, mit Fruchtsaft oder die Extraportion an Vitaminen - die Liste von Werbeversprechen auf Lebensmittelverpackungen ließe sich noch eine Weile fortsetzen. Sie sollen einen zusätzlichen Nutzen hervorheben, die Produkte gesünder erscheinen lassen oder auf eine besondere Qualität hinweisen. Doch nicht nur Worte, auch Abbildungen können Verbraucherinnen und Verbraucher auf die falsche Fährte locken. In diesem Vortrag werfen wir einen kritischen Blick auf die unterschiedlichen Werbebotschaften und erläutern, was davon zu halten ist. Sie erfahren, wie Sie Lebensmittelwerbung durchschauen und was Sie von den Produkten jenseits von vollmundigen Versprechungen tatsächlich erwarten können.
Referentin: Alexandra Borchard-Becker, Fachbereich Ernährung und Gesundheit, VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.
Für die Videokonferenz wird die Software „Zoom“verwendet.
Wir bitten um Anmeldung mit dem Zusatz „15.07.Werbeaussagen“ formlos unter anmeldung@verbraucher.org. Interessierte erhalten dann einen Teilnahme-Link.
Zur Teilnahme benötigen Sie Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop/PC.
Hier finden Sie eine Anleitung für Teilnehmende.
Dies ist eine Veranstaltung der VERBRAUCHER INITIATIVE im Rahmen des Projektes www.verbraucher60plus.de.
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